Dies ist eine Seite unseres ALTEN Webauftrittes (2003-14). Den NEUEN Auftritt finden Sie unter
www.jazzclub-heidelberg.de
Gebhard Ullmann Clarinet Trio feat. Hans Hassler
Gebhard Ullmann bassklarinette   Sonntag, 25.04.04, 20:30 Uhr
  DAI Heidelberg, Sofienstr. 12 (nahe Bismarckplatz)
Jürgen Kupke klarinette
Michael Thieke klarinette, altklarinette
featuring
Hans Hassler akkordeon
Eintrittspreise: Normal 12 Euro | Ermässigt 10 Euro | Mitglieder 6 Euro
Gebhard Ullmann, Saxophonist, Bassklarinettist und Komponist, geboren 1957, hat mehr als 20 CD’s veröffentlicht darunter "Final Answer", "Kreuzberg Park East" und "Basement Research" (Soul Note), "Variations On A Master Plan", "Translucent Tones", "Vancouver Concert" und "Clarinet Trio, Oct 1, '98" (Leo Records), "Essencia" (Between The Lines) und "Tá Lam" (Songlines) (von der Deutschen Schallplattenkritik nominiert als beste Jazz CD des Jahres 1995).
Für seine Arbeit erhielt er mehrere Preise darunter den Julius Hemphill Composition Award ('99), den Preis der Deutschen Phonoakademie ('83), einen der ersten Jazzpreise des SWF ('87) und mehrere Preise und Stipendien der Stadt Berlin ('90er). Er bereiste mit seiner Musik sowohl Europa als auch Afrika und Nahost, die USA, Australien, Neuseeland, Südostasien, Kanada, Mexiko …
1993 wurde Ullmann vom renommierten Jazzlabel Soul Note unter Vertrag genommen und lebt heute zur Hälfte in Berlin und New York. Seine Veröffentlichungen für Soul Note, Leo Records, Between The Lines und Songlines Recordings wurden von der Kritik auf beiden Seiten des Atlantik gefeiert und erreichten alle Top-Positionen in den amerikanischen radio-jazz-charts.

Jürgen Kupke, Klarinette, geboren 1960, arbeitete mit Tá Lam Zehn, Frigg Hannes Zerbe Blechband, R. Walter und Hermann Keller.

Michael Thieke, Klarinette, Altklarinette, geboren 1971, der musikalische Kosmos des in Berlin lebenden Klarinettisten und Saxophonisten liegt im weiten Feld zwischen Jazz, improvisierter Musik und Neuer Musik.
Er war zu hören u.a. auf dem Jazzfestival Hamburg, Jazz Festival Brugge und dem New Jazz Festival Moers, sowie bei zahlreichen Clubkonzerten u.a. in Bukarest, Rom, Wien, Vilnius und im gesamten Bundesgebiet. Spielte mit Musikern wie Steve Lacy, Herb Robertson, John Schröder, Ernst Bier, Billy Bang, Jim Black, Rudi Mahall, Joe Williamson etc.

"Gebhard Ullmann's Clarinet 3 war eine der expressivsten, ausgelassensten Gruppen des ganzen Festivals ... und bewies, daß holländische und italienische Musiker nicht das europäische Monopol für Humor haben."
Aaron Cohen, Downbeat über das Vancouver Jazz Festival

Links
Gebhard Ullmann http://www.gebhard-ullmann.com