Dies ist eine Seite unseres ALTEN Webauftrittes (2003-14). Den NEUEN Auftritt finden Sie unter
www.jazzclub-heidelberg.de
Quinsch
Stephanie Wagner querflöte   Mittwoch, 18.01.2006, 20:30 Uhr
  DAI Heidelberg, Sofienstr. 12 (nahe Bismarckplatz)
Udo Salamon saxophon
Uli Partheil klavier
Udo Brenner kontrabass
Jens Biehl schlagzeug
Dieses Jazzquintett mit einer außergewöhnlichen Besetzung erfrischt mit neuen Klangfarben. Die Querflöte, ein Instrument, welches man im Jazz nicht oft zu hören bekommt, wird von Stephanie Wagner gespielt, die im letzten Jahr vom Studium am Berklee College of Music in Boston zurückkehrte. Mit neuen Ideen und Arrangements findet ihr Quintett zu seinem eigenen Sound. Eigenkompositionen gemischt mit modernen Stücken aus Jazz und Latin versprechen ein ansprechendes Klangerlebnis.

Stephanie Wagner - Querflöte, ist freischaffende Musikerin und studierte klassische und Jazz-Querflöte and der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, an der sie auch von 1996 bis 2003 als Lehrbeauftragte arbeitete. Im Anschluss studierte sie für zwei Semester am renommierten Berklee College of Music in Boston, von dem sie ein Stipendium erhalten hatte. Eigene Projekte: Stephanie Wagners Quinsch (Quintett), Wagner-Langer-Cetto-Trio, Verquer-Flutes unlimited (Querflötenquartett). Workshops und Unterricht u.a. bei: Matt Marvuglio, Bill Pierce, Ed Tomassi, Jörg Kaufmann, Dave Liebmann, Leszek Zadlo.

Udo Salamon - Tenor- und Baritonsaxofon, studierte an der Frankfurter Musikwerkstatt (FMW) Saxofon. Er war Mitglied im Landesjugendjazzorchester Hessen, mit dem er u.a. in Rumänien und Südamerika auf Tournee war. Beim Landeswettbewerb "Jugend Jazzt" erhielt Udo Salamon folgende Preise: 1.Preis im Combowettbewerb und zweimal 2. Preise in Solowettbewerben. Zusammenarbeit u.a. mit Jerry und Ack van Rooyen, Peter Herbolzheimer, Maria Schneider, Tony Lakatos, Peter Weniger, Jeff Clayton, Madeline Bell, George Gruntz, John Ruocco Er ist in vielen Combos und Formationen im Rhein-Main-Gebiet sehr aktiv: pipesdelight, Darmstädter Bigband, Salamoon, Roya Khalilian Quintett, Berry at the crossroads u.a.

Uli Partheil - Klavier, hatte zunächst klassischen Klavierunterricht bei Peter Schmalfuss und Jürgen Syrup, studierte dann Jazz-Klavier bei Joerg Reiter sowie Komposition/Arrangement bei Bernd Rabe. Studium bei Jürgen Friedrich an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim. Im Rhein-Main-Neckar Raum ist er durch sein Trio PLAYTIME und die Zusammenarbeit mit Jürgen Wuchner, Rudi Mahall, Tom Nicholas, Allen Jacobson, Matthias Schubert, der M Big-Band u.v.a. bekannt geworden. 2002 wurde er für die Teilnahme am Concours Martial Solal in Paris nominiert.

Udo Brenner - Kontrabass, erlernte sein erstes Instrument, die Bassgitarre, als Autodidakt und wirkte schon früh in Rock - und Jazzbands mit. Er studierte an der Frankfurter Musikwerkstatt (FMW) Kontrabass. Sein Schwerpunkt liegt in der Jazzmusik im weitesten Sinne. Er ist in vielen Spielarten der modernen Musik zu Hause, was nicht zuletzt durch langjährige Konzerttätigkeit, Clubgastspiele und Festivalauftritte dokumentiert ist. Er wirkte bei mehreren Rundfunk-, Fernseh-, und CD-Produktionen mit, und ist festes Mitglied in verschieden Formationen im Rhein-Main-Gebiet, von Trio bis Big Band. Er gilt als beliebter und routinierter Sideman und besitzt darüber hinaus langjährige Unterrichtserfahrung im Instrumental- und Ensemblebereich.

Jens Biehl - Schlagzeug, als Sohn eines Entwicklungshelfers geboren, verbrachte einen großen Teil seiner Kindheit in südlichen Ländern, wie Sri Lanka und den Philippinen. Mit 15 entdeckte er seine Leidenschaft für die Musik, und begann Schlagzeugunterricht zu nehmen. Sein breit gefächertes Interesse an verschiedenen Stilen ließ ihn an Wettbewerben wie "Jugend Musiziert" und "Jugend Jazzt" teilnehmen, wo er mehrere Preise gewann, darunter auch den 1. Preis in der Solo-Wertung. 1992 bis 1997 studierte er Jazz- und Popularmusik an der Frankfurter Musikwerkstatt (FMW). Jens Biehl war zwei Jahre lang Schlagzeuger des "Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen" und ist mittlerweile eine feste Größe in der Live-Szene im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus. Auftritte u.a. mit Tony Lakatos, Christoph Spendel, Vitold Rek, Madeleine Bell, Russ Spiegel und vielen Anderen , u.a. auch Teilnahme am Szegediner Jazz-Festival Ungarn, Tournee durch Rumänien. Seit Anfang 2001 ist er Schlagzeuger im Frankfurter Tiger-Palast.
Diverse CD-Veröffentlichungen.

Links
Stephanie Wagner http://www.s-wagner.de
Jens Biehl http://www.jens.holgiwood.de