Dies ist eine Seite unseres ALTEN Webauftrittes (2003-14). Den NEUEN Auftritt finden Sie unter
www.jazzclub-heidelberg.de
Real Jazz Trio feat. Carl Clements
Johannes Schaedlich Bass   Mittwoch, 25.01.12, 20:00 Uhr
  DAI Heidelberg, Sofienstr. 12 (nahe Bismarckplatz)
Carl Clements Saxophon, Bansuri
Jean-Yves Jung Piano
Jens Biehl Schlagzeug

Real Jazz Trio "RJT" steht für eine Art des modernen Jazz, der viele Einflüsse spiegelt und gleichzeitig aus ehrlicher subjektiver Authentizität lebt. Aus der grundsätzlichen Konzeption, mit zeitgenössisch-moderner Musik etwas ebenso unmittelbar "Reales" wie "Reelles" zum Ausdruck bringen, ist der Titel "Real Jazz" entstanden. Das Repertoire des Trios ist in stetigem Wandel - alles erreicht den praktisch vom ersten Moment an gefundenen Charakter von Zusammenspiel, der die Gruppe in ihrer Geschlossenheit bei gleichzeitiger großer improvisatorischer Freiheit zu etwas Besonderem macht. Freiheit und Experimentierfreude wird hoch gehalten und bleibt bei aller Individualität doch stark in der Tradition des Jazz verwurzelt.
Bassist Johannes Schaedlich ist der Initiator der Gruppe, die in dieser Besetzung seit Sommer 2008 zusammenarbeitet. Er ist nach Studienzeiten in Sachen Klassik und Jazz seit den 1980er Jahren eine feste Größe der deutschen Jazz-Szene. Als "Sideman" wirkt er an einer enormen Zahl von unterschiedlichsten Ensembles mit, kam als Bandleader jedoch immer wieder auf die Trio-Besetzung als wesentliche kreative Zielsetzung und Ausdrucksmöglichkeit zurück. Die Möglichkeiten der äußerst subtilen Kommunikation in dieser Besetzung faszinieren seit jeher Musiker wie Publikum.
Bassist Johannes Schaedlich studierte zunächst klassische Orchestermusik in Karlsruhe und absolvierte ein Jazz-Studium in Hamburg. Er ist seither als "Sideman" eine feste Größe der deutschen Jazz-Szene und arbeitete live und auf CD´s mit Größen wie mit Lee Konitz, Enrico Pieranunzi, Hal Galper, Doug Raney, Bob Degen, Keith Copeland und vielen Anderen.
Er unterrichtet zeitweise an der Hochschule für Musik in Mannheim.
Als Bandleader kam er immer wieder auf die Trio-Besetzung als wesentliche kreative Zielsetzung und Ausdrucksmöglichkeit zurück und war daher auch der Initiator der Gruppe.
Jens Biehl, bereits längjähriger Gefährte in anderen Besetzungen, ist bei all seiner großen stilistischen Vielseitigkeit ein spürbar authentischer "echter" Jazzer. Er verbindet aufmerksame Sensibilität mit entschiedenem Drive, Virtuosität mit enorm klarer "time", melodischer Auffassung und Ästethik. Er hat seine Studien mit einem Diplom der FMW in Frankfurt/M. absolviert und wurde bereits als junger Schlagzeuger mit ersten Preisen u. a. beim hessischen Jugend-Jazz-Wettbewerb wie auch bei "Jugend musiziert" ausgezeichnet.
Carl Clements Jean-Yves Jung hat nach einem Studium in Paris bei Bojan Zulfikarpacik einige Jahre abwechselnd in Frankreich und den USA gelebt. Er ist ein besonders feinsinniger Pianist, dessen Stärken in der ungewöhnlichen Technik-Begabung, seiner unbestechlichen "time" und seiner subtilen Kreativität liegen. Bei allem, was er spielt, lässt er die Räume atmen, fordert mit seinen unvorhersehbaren Klavierlinien jedoch stets den Augenblick heraus.
"RJT" steht für eine Art des modernen Jazz, der viele Einflüsse spiegelt und gleichzeitig aus ehrlicher subjektiver Authentizität lebt. Aus der grundsätzlichen Konzeption, mit zeitgenössisch-moderner Musik etwas ebenso unmittelbar "Reales" wie "Reelles" zum Ausdruck bringen, ist der Titel "Real Jazz" entstanden. Das Trio arbeitet in dieser Besetzung seit Sommer 2008 zusammen. Das Repertoire ist in stetigem Wandel - alles erreicht den praktisch vom ersten Moment an gefundenen Charakter von Zusammenspiel, der die Gruppe in ihrer Geschlossenheit bei gleichzeitiger großer improvisatorischer Freiheit zu etwas Besonderem macht. Freiheit und Experimentierfreude wird hoch gehalten und bleibt bei aller Individualität stark in der Tradition des Jazz verwurzelt. Die Möglichkeiten der äußerst subtilen Kommunikation in dieser Besetzung faszinieren seit jeher Musiker wie Publikum.
Carl Clements (Saxophon, Bansuri) hat Komposition und Arrangement am Berklee College of Music in Boston und Jazz-Saxophon am California Institute of the Arts studiert, sowie einen Doktortitel für Nord-Indische Musik. Er spielt seit 37 Jahren Saxophon und studiert seit 1989 Nord-Indische Musik auf der Bansuri (nordindische Bambus-Flöte). Im Lauf seiner Karriere hat er ein breites Spektrum an Stilistiken sowohl spielerisch, als auch kompositorisch abgedeckt. Clements ist gefragt als Solist und auf unzähligen Aufnahmen vertreten, einschließlich denen seines eigenen Quartetts, sowie vier CDs der Jazz-Formation "Crosscurrent".
In seinen Kompositionen verbinden sich diese Elemente zu einer spannenden und ausdrucksstarken Musik, gemeinsam dargeboten im bestens eingespielten "Real Jazz Trio".

Links
Johannes Schädlich www.johannesschaedlich.de
Carl Clements www.carlclements.com
Jens Biehl www.jens.holgiwood.de