Dies ist eine Seite unseres ALTEN Webauftrittes (2003-14). Den NEUEN Auftritt finden Sie unter
www.jazzclub-heidelberg.de
Simon Nabatov - Ernst Rejseger - Michael Vatcher
Simon Nabatov piano
Ernst Rejseger cello
Michael Vatcher drums
Sonntag, 23.11.03, 20:00 Uhr
Medizinische Psychologie, Bergheimer Straße 20
in Kooperation mit dem Förderverein Zukunftsmusik und dem Zentrum für Interkulturelle Psychologie
Eintrittspreise: Normal 16 Euro | Ermässigt 14 Euro | Mitglieder 12 Euro
Zu diesem Konzert hält Martin Kunzler, Verfasser der Rowohlt Jazz Lexikons, eine Einführung.
Der in Moskau geborene Pianist Simon Nabatov gilt als eines der bedeutendsten Talente der aktuellen Jazzszene. Bereits mit drei Jahren begann er - in einer Musikerfamilie aufwachsend - mit dem Pianospiel, mit sechs Jahren mit dem Komponieren. Nach dem Besuch des Konservatoriums in Moskau (1976 - 1979) emigrierte seine Familie in die Vereinigten Staaten. In New York studierte er an der berühmten Jiulliard School of Music (die u.a. auch Miles Davis und Wynton Marsalis absolvierten).
Bereits 1984 gewann er den Preis des Keyboard Magazins und des Berklee College of Music Competition. Weitere Auszeichnungen folgten.
In der Folge spielte Nabatov mit Jazzgrössen wie Paul Motian, Ray Anderson, Perry Robinson, Chet Baker, Barry Altschul, Marty Ehrlich, Sonny Fortune u.a.m. Daneben profilierte er sich als virtuoser und phantasievoller Solist.
Heute unterrichtet er zudem als Pianist an der Jazzschule Luzern.

Ernst Reijseger, geboren 1954 in Bussum, Niederlande, spielt seit seinem achten Lebensjahr Cello. Anfang der 70er Jahre begann er sich für improvisierte Musik zu interessieren. In dieser Zeit Zusammenarbeit u. a. mit Derek Bailey und Michael Moore. In den 80er Jahren wurde er dann Mitglied im Amsterdam String Trio und in Misha Mengelberg's ICP Orchestra. Anlässlich eines Festivals in Clusone, Italien, Mitbegründer des gleichnamigen Trios (mit Han Bennink am Schlagzeug und Michael Moore an Saxophon und Klarinette). Mit diesem Trio, ergänzt um den Trompeter Dave Douglas, konnte man ihn auch schon im Jazzclub Heidelberg zu hören. Neben seinen Solo-Auftritten spielt Ernst Reijseger z.B. in diversen Avantgarde-Jazz Gruppen, arbeitet mit einem Sardinischen Chor zusammen und spielt Werke zeitgenössischer Komponisten.

Michael Vatcher spielt Schlagzeug und Hackbrett. Aufgewachsen in Kalifornien zog er 1981 nach Holland, wo er vor allem mit zahlreichen Tanz- und Theatergruppen zusammenarbeitete. Seine Arbeit brachte ihn zusammen mit John Zorn, Tom Varner, The Ex, und den Mondrian Strings.

Links
http://www.nabatov.com
Ernst Reijseger