Dies ist eine Seite unseres ALTEN Webauftrittes (2003-14). Den NEUEN Auftritt finden Sie unter
www.jazzclub-heidelberg.de
Lemke - Nendza - Hillmann
Johannes Lemke saxophon   Mittwoch, 12.03.08, 20:30 Uhr
  DAI Heidelberg, Sofienstr. 12 (nahe Bismarckplatz)
André Nendza bass
Christoph Hillman drums
Lemke - Nendza - Hillmann
Lemke Nendza Hillmann bedienen sich unterschiedlichster stilistischer Elemente, die bewusst nebeneinander gestellt werden. Mit großer spielerischer Freude werden Atmosphären ausgelebt, bekommt jedes Stück ein Eigenleben. Befreit von übergeordneten Konzepten komponieren sie Stücke für diese spezielle, "harmonieinstrumentlose" Besetzung. Dabei wird manches verworfen, anderes verändert. Es wird diskutiert, es werden Allianzen gebildet und wieder zerschlagen. Das ist nicht immer spannungsfrei. Jeder gegen Jeden und doch alle füreinander. Diese Arbeitsatmosphäre spiegelt sich in ihrer Musik wieder. Kantiger Jazz trifft auf afrikanisch Liedhaftes, funkiger Backbeat auf sentimentale Balladen. Fein austariert, mit Liebe zum Detail fließen Improvisation und Komposition nahtlos ineinander. Die Musik von Lemke Nendza Hillmann erzählt vom Leben. Dessen Spannungen und Entspannungen.

Johannes Lemke
Lemke Nendza Hillmann steht für den Saxophonisten und Komponisten Johannes Lemke klar als Hauptprojekt da. Es bietet ihm eine einzigartige Plattform, sich als Grenzgänger zwischen "Ethno" und Modern Jazz auszuleben. Mit seinen beiden Mitstreitern hat er hierfür die idealen "Seelenverwandten" gefunden. In vielerlei Hinsicht konnte er sein musikalisches Potential gerade durch und mit diesem Projekt enorm steigern. So hat sein Spiel in den 3 Jahren der Zusammenarbeit stetig an Reife und Ausdruck gewonnen. Angeregt durch seine Begegnung mit Dave Liebman 2005 gründet er ein kammermusikalisches Duo mit dem Pianisten Thomas Rückert. Des weiteren arbeitet er seit nunmehr über 15 Jahren mit dem Gitarristen Mario Mammone in dem Projekt lirico zusammen. Musikalische Horizonte wurden durch die zum Teil äußerst intensive Zusammenarbeit mit Musikern wie u.a. Willie Thomas, Dr. Rajeeb Chokroborty, Rob van den Broeck, Charlie Mariano, Ramesh Shotham, Dave Liebman stetig erweitert.

André Nendza
Der Bassist und Komponist André Nendza kann bei Lemke Nendza Hillmann seine Vorliebe für großen Sound und klare Ideen bestens ausleben. Gleichzeitig sieht der Musiker das kollektive Entscheidungsprinzip der Gruppe als einen interessanten Gegensatz zu seiner Arbeit mit einer Vielzahl eigener Projekte (u.a. André Nendza Quartett, das elektro-akustische Ensemble A.tronic und das Duo mit der Saxophonistin Angelika Niescier). Die Entwicklung dieser Projekten steht bei Nendza derzeit klar im Mittelpunkt. Dennoch arbeitet er mit einigen ausgesuchten Projekten wie dem Philipp van Endert Trio und dem Mathias Haus Quartett auch weiterhin als Sideman.
Im Jahre 2000 gründete er sein Produktionslogo crecycle.music, unter dem er derzeit für jazzsick records CDs veröffentlicht. André Nendzas Arbeit ist auf über 30 CDs, zahlreichen Rundfunk und TV-Mitschnitten sowie in Features in allen bekannten Jazzmedien dokumentiert. Seinen musikalischen Weg kreuzten Musiker wie u.a. Dave Liebman, Kenny Wheeler, Rick Margitza, Charlie Mariano, Christoph Spendel, Rob van den Broeck, Alex Acuña, Danny Gottlieb, Gabriele Hasler, Dave Pike, Quique Sinesi, Céline Rudolph, Thomas Heberer, Florian Ross, Ramesh Shotham. Als Leiter des "Vorstudium Jazz" der "Offenen Jazz Haus Schule, Köln" ist Nendzas Name zudem auch als Pädagoge präsent. Zudem unterrichtete Nendza als Gastdozent an der Musikhochschule Frankfurt am Main , der Musikhochschule Dresden und an der "Summer Jazz School" in Edinburgh. Seit neustem ist der Bassist Autor für den Blog der Zeitschrift Jazzthing.

Christoph Hillmann
Christoph Hillmann ist seit einem guten Jahrzehnt feste Größe in der deutschen Jazzlandschaft. Seine Arbeit als Drummer, Percussionist oder Elektroniker prägt den Sound etablierter und lebendiger Projekte wie Norbert Steins Patamasters, Angelika Niesciers Sublim, dem Andre Nendza Quartett und A.tronic. Aber er gestaltet auch experimentelle Multimedieaprojekte, Tanzproduktionen und Hörspiele/Hörbücher für WDR und SWR maßgeblich mit. Konzertreisen führten u.a. mit dem European Jazz Ensemble in die USA, mit den Patamasters nach Marokko, Australien und Indonesien und mit Sublim in die Schweiz, nach Polen, Italien, Frankreich und in die Niederlande. Das musikalische Zusammenwirken mit aktuellen europäischen Größen wie Nils Wogram, Hans Lüdemann, Simon Nabatov, Gerd Dudek, Michael Heupel, Adam Pieronczyk und der ARFI Lyon ist auf CD's und Rundfunkmitschnitten dokumentiert. Lemke-Nendza-Hillmann ist die Band, in der seine Hauptleidenschaft, das Spiel mit musikalischen Details, besonders intensiv und transparent umgesetzt wird. Zum anderen ist sie das ideale Spielfeld für Spezialitäten wie das Spiel auf persischen und arabischen Trommeln, auf der Tonvase Udu und jüngst der Kalimba. Schließlich ist es auch die einzige Besetzung, für deren Besetzung Hillmann gezielt komponiert.

Links
Johannes Lemke www.johannes-lemke.de
André Nendza www.andre-nendza.de
Christoph Hillmann www.christoph-hillmann.de
Lemke - Nendza - Hillmann www.lemke-nendza-hillmann.de