Dies ist eine Seite unseres ALTEN Webauftrittes (2003-14). Den NEUEN Auftritt finden Sie unter
www.jazzclub-heidelberg.de
Lars Binders "Jazz Syndrom"
Andi Meile Tenorsaxophon, Sopransaxophon   Mittwoch, 29.09.2010, 20:00 Uhr
  DAI Heidelberg, Sofienstr. 12 (nahe Bismarckplatz)
Rainer Böhm Piano [Landesjazzpreis Baden-Württemberg 2010]
Günter Weiss Guitar
Markus Bodenseh Bass
Lars Binder Schlagzeug
Lars Binder Zeitgenössischer Jazz, groove- und sound-orientierte Kompositionen mit intimen Elementen bis hoch energetischen und impulsiven Momenten. Mit seiner aktuellen Band arbeitet Lars Binder seit 2008 zusammen. Es kristallisierte sich schnell heraus, dass in dieser Besetzung seine neuen Kompositionen sehr gut funktionieren. Im Januar 2009 wurde das Debut-Album "my personal songbook" aufgenommen, das im Januar 2010 bei "Personality Records" veröffentlicht wurde. Im Rahmen der Release-Tour ab Mitte Januar 2010 gastiert die Gruppe auch im Jazzclub Heidelberg.

Lars Binder (Schlagzeug, Percussion) studierte Jazz und Popularmusik sowie Orchestermusik in Deutschland und den USA und arbeitet als Schlagzeuger und Schlagzeug-Lehrer. Neben der eigenen Band "Jazz Syndrom" spielt er mit dem "Cecile Verny Quartett" (Jazz zwischen Weltmusik und Pop), "L 14,16" (zeitgenössischer Jazz), Sarah Kaiser (Modern Gospel), Andrea Reichhart (Songwriter Jazz) und dem "Metronom Art Trio" (Loop Jazz). Er hat einen Lehrauftrag für Rock / Pop / Jazz Schlagzeug an der Berufsfachschule Krumbach und unterrichtet an der Jugendmusikschule Ludwigsburg. Bei der Besetzung der Professur für Jazz-Schlagzeug an der Musikhochschule Saarbrücken gehörte Lars Binder zum engsten Kandidatenkreis.
Tourneen führten ihn in die USA, nach Frankreich, Belgien, Ungarn, den Nahen und Mittleren Osten und nach Afrika.
Beide CDs der Gruppe "L 14,16" wurden mit dem Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Markus Bodenseh (Bass) arbeitete bereits mit Peter Herbolzheimer, Pete York, den Fantastischen Vier, Joo Kraus, Ron Spielman, Libor Sima, Christian Brückner, Rainer Tempel, Frank Spaniol, Martin Schrack, Jochen Feucht, Netzer, Bobby Burgess BBE und "Bodensehs Metronom Art Trio". Tourneen u.a. nach Südafrika. Dozent an der Berufsfachschule Krumbach.

Günter Weiss (Gitarre)arbeitete bereits mit Günter "Baby" Sommer, Oli Rubow, Herbert Joos, Bernd Konrad, Bert Joris, Muneer Abdul Fataah, Deviana Daudsjah, Indra Lesmana, Raj Kumar Misra und Aksan Sjuman. Lehrtätigkeit u.a. an den Jazzschulen Zürich und Luzern sowie als Gastprofessor in Jakarta, Indonesien.

Rainer Böhm (Piano), Träger des Nürnberger Jazzpreises 2002 sowie Preisträger des internationalen Solo Piano Competition des Montreux Jazz Festivals. 2007 und 2008 zweiter Preis des Jazzpreises Baden-Württemberg. 2010 Gewinner des Landesjazzpreis Baden-Württemberg. Dozent der Musikhochschulen Mainz und Mannheim.

Andi Meile (Tenorsaxophon, Sopransaxophon) studierte bei James Towsey und Wolfgang Engstfeld in Köln und spielte im Bundesjugendjazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer sowie in der Bobby Burgess Big Band Explosion (seit 1989). Seit 1992 ist er festes Mitglied der SDR-Big-Band. Dort begleitete er Max Greger, Hugo Strasser und Paul Kuhn; zu seinen Kollegen im Orchester gehörten Manny Albam, Bill Holman, Frank Foster oder Jens Winther. Weiterhin konzertierte Meile erfolgreich mit Charly Antolinis Jazz Power, mit der WDR Big Band und dem German Jazz Orchestra von Jiggs Whigham. Im preisgekrönten Gregor Hübner Quintett arbeitete er mit Tim Hagans und Harvie Swartz, spielte aber auch mit Benny Bailey, Don Menza, Claudio Roditi, im Timeless Art Orchestra von Klaus Graf und in Alexander's Swingtime Band mit Benny Waters.

Links
Lars Binder http://www.larsbinder.de
Günter Weiss http://www.guenterweiss.de
Markus Bodenseh http://www.bodenseh.de