Dies ist eine Seite unseres ALTEN Webauftrittes (2003-14). Den NEUEN Auftritt finden Sie unter
www.jazzclub-heidelberg.de
Assif Tsahar - Cooper-Moore
Assif Tsahar Tenorsaxophon und Bassklarinett
Cooper-Moore hand made instruments, drum skin set
19.11.03, 20:30 Uhr
DAI Heidelberg, Sofienstr. 12 (nahe Bismarckplatz)
Eintrittspreise: Normal 13 Euro | Ermässigt 11 Euro | Mitglieder 9 Euro

Assif Tsahar ,am 11.Juni 1969 geboren, wuchs in Tel-Aviv auf. Zunächst spielte er Gitarre, wechselte aber mit 17 Jahren zum Saxophon. 12 Jahre später nahm er die Bassklarinette dazu.
Mit 21 ging er nach New York um sich dort niederzulassen. Hier hatte er die Gelegenheit mit vielen von ihm geschätzten Musikern zu spielen. Mit Patricia Parker gründet er auch das, für die Szene der improvisierten Musik sehr wichtige, Vision Festival in New York. 1999 gründet er sein eigenes non-profit Label Hopscotch. Hier können Musiker nach eigenen Vorstellungen und unter eigener Kontrolle ihre Musik produzieren.


Cooper-Moore ist Komponist, Improvisator, Instrumentalist in einer Person. Zusätzlich baut er selbst konzipierte Instrumente.
Geboren 1946 in der Piedmont Area der Blue Ridge Mountains in Virginia lebt und arbeitet er heute in New York. Mit 8 Jahren begann er Klavier zu spielen. Die Musik von Thelonius Monk und Ornette Coleman brachte ihn 4 Jahre später zur Improvisation. 1973 dann Umzug nach New York. Dort konnte man ihn zunächst in den Clubs am Klavier hören. Bald danach begann er eigene Instrumente zu konzipieren und zu bauen. Dabei benutzt er Materialien wie: Papier, Bambus, Metal, Holz und Acryl.
Cooper-Moore unterrichtet am Jazz Department der New School for Social Research in New York.


Links
http://www.hopscotchrecords.com/Assif.html
http://www.hopscotchrecords.com/cooper-moore.html
http://www.visionfestival.org