Dies ist eine Seite unseres ALTEN Webauftrittes (2003-14). Den NEUEN Auftritt finden Sie unter
www.jazzclub-heidelberg.de
Zig Zag Trio (aus Bulgarien)
Peter Ralchev akkordeon   Mittwoch, 12.01.2005, 20:30 Uhr
  DAI Heidelberg, Sofienstr. 12 (nahe Bismarckplatz)
Ateshghan Yuseinov gitarre, saz
Stoyan Yankoulov tupan, percussion
Sicher sind sie die Könige der Hochzeitsmusik, doch hier gehen sie mit viel Freude, Unbefangenheit, Leichtigkeit, Humor und Virtuosität in andere "Länder" wie Jazz und Improvisation - eine ausgeflippte Gruppe in einer verrückten Mischung.

Peter Ralchev - akkordeon ~ Peter Ralchev spielte bereits mit fünf Jahren die erste Volksmusikmelodie nach Gehör. Seine Eltern schickten ihn auf eine Musikschule, und dort begann er von der ersten Klasse an, die Geheimnisse des Akkordeonspiels unter der Leitung seines Lehrers Kostadin Milarov zu erlernen. Später wurde er an der Musikoberschule in Plovdiv in der Klasse von Mihal Milhaltov aufgenommen.
Peter Ralchev hat seinen eigenen Stil entwickelt und beeinflußte auch den Stil der verschiedenen Gruppen, mit denen er bis heute zusammenspiellt. Es ist die Virtuosität, Melodie, reiche Harmonie und Improvisation, die sein Spiel charakterisiert. Seine Musik ist eine Kristallisation all dessen, was sich momentan auf dem Gebiet der gegenwärtigen Folkmusik entwickelt, ohne das dabei mit der Folkloretradition gebrochen wird. Er beschränkt sich nicht auf authentische Melodien, sondern schafft seine eigenen - melodiös aber voller Virtuosität (ein Problem für alle, die sie versuchen zu spielen). Seine Musik ist weitreichend und hat eine Vielfalt von Timbre mit einer bereicherten und doch nicht überladenen harmonischen Sprache. Er versteht es, eine große Vielfältigkeit in der Improvisation zu erreichen, ohne Varianten zu suchen, sondern eher einen allgemeinen Rahmen und Entwicklung zu schaffen.

Ateshghan Yuseinov - gitarre, saz ~ Anfang 80er spielte er in verschieden Hochzeitsorchester. In Deutschland realisierte er 1991 zusammen mit seiner Frau Elka Atanasova für Erdenklang das Album "Wings Of The Rhodopes".
Teilnahme an verschiedene Projekte mit Theodosii Spassov, Stoyan Yankoulov, Peter Ralchev etc. Das Trio ZIG ZAG ist sein neues Projekt.

Stoyan Yankoulov - tupan, percussion ~ Ein bulgarischer Jazzmusiker der Jungen Generation der seine Vielseitigkeit durch die verschiedenartigen Projekte, an denen er beteiligt ist, beweist.
Mit der jungen Jazz-Rock Formation "Jazzbreakers" wurde er mit dem National-Preis für junge Jazz-Musiker ausgezeichnet.

Links
Creative Music of East Europe    http://www.creative-music-of-east-europe.com