Dies ist eine Seite unseres ALTEN Webauftrittes (2003-14). Den NEUEN Auftritt finden Sie unter
www.jazzclub-heidelberg.de
Thomas Siffling Group
Thomas Siffling trompete, fluegelhorn, electronic   Montag, 14.02.2005, 20:30 Uhr
  DAI Heidelberg, Sofienstr. 12 (nahe Bismarckplatz)
Jens Loh bass, electronic
Markus Faller drums, percussion
 
Eintrittspreise: Normal 12 Euro | Ermässigt 10 Euro | Mitglieder 8 Euro | Tickets über ticket@jazzclub-heidelberg.de

Mit seinem neuen Trio versteht es Thomas Siffling die Balance zwischen groovigen und akustischen Elementen in seiner Musik zu finden.

  • Siffling schafft das Kunststück, Computer-Ästhetik an die Jazz-Tradition zu koppeln. (Mannheimer Morgen)
  • Ein lässiger Streifzug durch jazzige Traditionen mit melodiösem Groove. (Jazzpodium)
Thomas Siffling - trompete, fluegelhorn, electronic ~ Geboren 1972 in Karlsruhe. Hat in Mannheim Jazz studiert und wohnt dort seit 1994. Er ist mehrfacher Preisträger bei "Jugend jazzt" und erhielt im März 1999 als Trompeter, Komponist und Bandleader den mit 10 000 DM dotierten Förderpreis der Stadt Mannheim für junge Künstler. Thomas Siffling war von 1992 bis 1995 Mitglied des Landesjugendjazzorchesters Baden-Württemberg (Leitung: Bernd Konrad), 1996 Mitglied des Bundesjugendjazzorchesters (Leitung: Peter Herbolzheimer) und ist selbst seit 1998 Initiator und Leiter der "Mannheim Jazz Big Band". Tourneen führten ihn nach Südamerika, Malta, Spanien, Polen, in die Ukraine, nach Frankreich und in den Libanon. Er arbeitete schon mit Jazzgrößen wie z.B. Frank Foster, Al Porcino, Bobby Shew, Karl Ratzer und Maria Schneider zusammen.
Neben seinem eigenen Quartett und der "Mannheim Jazz Big Band" ist Thomas Siffling noch in weiteren Projekten involviert - im "Fritz Münzer Quintett", in dem außergewöhnlichen Quartett "Polyphonix" und "Caribbean Breeze", der Band um den Sänger Rene Hector Colon.

Jens Loh - bass, electronic ~ Geboren am 25.1.1971 in Tettnang (Deutschland) begann im Alter von sechs Jahren mit dem Geigenspiel. Erst im Alter von siebzehn Jahren wandte er sich dem Kontrabass zu und trat schon bald regelmässig und erfolgreich auf. Die attraktive Jazzszene in den Niederlanden zog ihn 1993 nach Den Haag, um dort bei Hein van de Geyn, Frans van de Hoeven und Jacques Schols zu studieren. Seit 2002 lebt Jens Loh in Köln.
Neben Tätigkeiten mit Jazzgrössen wie Ack van Rooyen, Phillip Harper, Ben Herman, Jarmo Hoogendijk etc., und der Weltmusikband FLAIRCK ist Jens Loh tätig in weiteren Projekten wie dem "European Jazz Project", Ingrid Jensen, Marius Preda, Anette von Eichel Band und Tonc Feinig.

Markus Faller - drums, percussion ~ ein subtiler, feinnerviger Drummer, bringt - raschelnd, zischelnd und wischend - zarte Pastellrhythmen ins Spiel, sorgt für klangliche Fein-Colorierungen.


Links
Thomas Siffling http://www.thomassiffling.de