Dies ist eine Seite unseres ALTEN Webauftrittes (2003-14). Den NEUEN Auftritt finden Sie unter
www.jazzclub-heidelberg.de
Arkady Shilkloper & Jon Sass
Arkady Shilkloper Hörner, Alphorn   Mittwoch, 15.12.2010, 20:00 Uhr
  DAI Heidelberg, Sofienstr. 12 (nahe Bismarckplatz)
Jon Sass Tuba
Arkady Shilkloper Zusammen bilden Arkady Shilkoper und Jon Sass eine Micro-Brass-Band, die es in sich hat. Kein Ton zu hoch oder zu tief, keine Kadenz zu schnell, als dass die beiden die Berg- und Talfahrt durch die Notenwellen nicht bewältigen würden. Und wenn Shilkloper noch das Alphorn auspackt, dann beginnt sogar das Matterhorn zu zittern!

Arkady Shilkoper, in Moskau geboren, spielte schon mit 6 Jahren Blechblasinstrumente und er studierte bis 1974 u.a. an der Moskauer Militär Musikhochschule Waldhorn. Von 1978 bis 1985 war er Mitglied des Orchesters des Bolshoi-Theaters und des Bolshoi Brass Quintett. Mit diesem weltberühmten Ensemble und während seiner Mitgliedschft im Moskauer Philharmonischen Orchester von 1985 bis 1989 unternahm er zahlreiche Konzertreisen durch die ganze Welt. Seit dem Zusammenbruch der alten Sowjetunion arbeitet er als freier Musiker, sowohl als Solo-Performer als auch in unterschiedlichen Duos und größeren Formationen. Seit 1990 bildet er zusammen mit Michael Alperin und Sergey Starostin das Moscow Art Trio und spielt gelegentlich auch in anderen Formationen. Shikloper ist ein gefragter Solist und Lehrer für Bläser-Workshops und -Symposien in aller Welt. In den letzten Jahren wurde er von renommierten Musikern und Gruppen eingeladen, u.a. vom Vienna Art Orchestra, Pierre Fauvres Singing Dreams, Louis Sclavis (Donaueschingen - Ensemble).

Jon Sass Jon Sasswurde 1961 in New York geboren. Er verbrachte seine frühe Kindheit bei seiner Großmutter in Virginia und kehrte zu seiner Familie nach Harlem zurück, um die Volksschule zu besuchen.
Mit 15 Jahren begann er bei Sam Pilafian Musik zu studieren, der zufällig der Nachbar eines Jungen in Jons Schulorchester war.
Mit 16 wurde er an der berühmten "Music and Art High School" in Harlem, die heute "Laguardia School of Performing Arts" heißt, aufgenommen. Dort gründete er gemeinsam mit Freunden das "Sassafrass Brass Quintet", das 2-3 mal pro Woche auf den Straßen New Yorks spielte. Er bewunderte Howard Johnsons Musik und folgte ihm überall hin; er hörte sich auch regelmäßig die Plattensammlung seiner Mutter an und spielte die Basslinien von Gruppen wie "Earth, Wind and Fire" oder James Brown auf seiner Tuba mit, und außerdem setzte er sein klassisches Studium bei Pilafian fort. Howard Johnson, Joe Daley, Warren Deck, Bob Stuardt und Roger Bobo gehörten zu seinen frühen Einflüssen.
John erhielt 1979 im Alter von 18 Jahren sein High School-Diplom und wurde unmittelbar danach vom Vienna Art Orchestra für eine Europatournee engagiert. Als er einen Monat später in die USA zurückkehrte, setzte er sein Studium bei Sam Pilafian an der Boston University fort. Er bekam ein Stipendium, und da er sein Studium öfters unterbrach, um durch Europa zu touren, konnte er erst 1985 mit einem B.A. in Tuba Performance abschließen.
Jon entschied sich nicht für die Fortsetzung einer beginnenden Karriere in Boston und New York, sondern beschloss, nach Europa zu ziehen und sich für längere Zeit dem Vienna Art Orchestra anzuschließen. In Wien arbeitete er schon nach kurzer Zeit mit dem holländischen Blues-Gitarristen Hans Theessink sowie mit dem beliebten Blechbläser-Quintett "Art of Brass Vienna" zusammen. Und er reiste immer wieder nach New York, um mit seinen mittlerweile berühmt gewordenen Freunden zu musizieren.
Jon hat mit Weltklasse-Künstlern wie Ray Anderson, Boston Symphony Brass - Empire Brass, Art of Brass Vienna, Butch Morris, David Murry, Erika Stucky, Michelle Rosewoman, Leon Thomas, Gideon Kremer, Bobby Shew und vielen anderen gespielt. Mit dem Hit-Produzenten Peter Wolf ging er ins Studio. Er hat mit seinem Instrument die ganze Welt bereist, von Brasilien bis Japan, von Afrika bis Russland, wo er sein reiches musikalisches Erbe als Repräsentant amerikanischer Kultur vermitteln konnte.

Links
Jon Sass http://www.jonsass.com