Dies ist eine Seite unseres ALTEN Webauftrittes (2003-14). Den NEUEN Auftritt finden Sie unter
www.jazzclub-heidelberg.de
Ken Vandermark 5
Ken Vandermark saxophone, klarinetten   Mittwoch, 04.03.09, 20:30 Uhr
  DAI Heidelberg, Sofienstr. 12 (nahe Bismarckplatz)
Dave Rempis saxophone
Fred Lonberg-Holm cello
Kent Kessler bass
Tim Daisy drums
Ein Ausschnitt aus einem Konzert der Ken Vandermark 5 ist auf youtube zu hören.

Ken Vandermark 5 Ken Vandermark und sein Quintett verkörpern wahrlich eine "etwas andere" Herangehensweise. Diese als klassisch zu bezeichnen wäre allerdings verwegen oder zumindest nur teilweise richtig. The Vandermark 5 haben sich der freien Improvisation verschrieben. Eine Aussage, mit der man leider auch schon wieder Gefahr läuft, falsch verstanden zu werden. Jedenfalls ist Ken Vandermark einer der wichtigsten kreativen Köpfe, die Chicago in den letzten 15 Jahren hervorgebracht hat (auch wenn er eigentlich aus Boston stammt). Möglicherweise ist es hilfreich festzustellen, dass Vandermark unter vielen anderen auch mit Peter Brötzmann spielt. The Vandermark 5 sind einfach eine einzigartige Gruppe einzigartiger Musiker, die vormals für einzigartig gehaltenen Songs noch ganz andere Seiten abgewinnen können. Immer noch nicht deutlich genug? Der Boston Globe wußte ein hochgelobtes Konzert in etwa folgendermaßen zu beschrieben: Benny Goodman wäre entweder begeistert oder einem Tobsuchtsanfall nahe - auf keinen Fall aber gelangweilt gewesen.

Ken Vandermark
Ken Vandermark wurde 1964 in Warwick/Rhode Island in den USA geboren. Aufgewachsen in Boston, hat Vandermark ursprünglich Film an der McGill University in Montreal studiert, wo er auch sein erstes Trio "Fourth Stream" gründete. Seit 1989 lebt der Saxophonist und Klarinettist in Chicago und verkörpert neben Tortoise und Jim O'Rourke das neue Chicago, das nicht zuletzt durch die AACM, die Association for the Advancement of Creative Musicians, zum derzeitigen amerikanischen Zentrum für experimentelle Improvisationsmusik wurde.
Ken Vandermark beherrscht eine große stilistische Bandbreite - vom funkigen Soul bis zum brachialen Free Jazz -, aber er betreibt nicht die bloße Addition verschiedener Stilelemente. Dafür ist er unter anderem mit dem renommierten McArthur Genius Grant ausgezeichnet worden, der bis dato nur Größen wie Cecil Taylor oder Steve Lacy vergönnt war.
Neben seiner solistischen Tätigkeit und seiner Mitwirkung in Peter Brötzmanns "Chicago Tentet" ist Vandermark vor allem durch das DKV Trio (mit Kent Kessler und Hamid Drake), durch sein Quintett Vandermark 5 (mit Jeb Bishop, Dave Rempis, Kent Kessler und Tim Mulvenna) sowie durch seine zwölfköpfige Territory Band international bekannt geworden.

Fred Lonberg-Holm
Fred Lonberg Holm kommt aus New York, wo er bei Anthony Braxton und Morton Feldman studierte und in der NYer Downtown-Szene werkte(God Is My Copilot, Zorn,A.Coleman...).
Lebt zur Zeit aber wie so viele Kollegen der amerik.Szene in Chicago, spielt bei Vandermark Five, Brötzmanns Chicago Tentett und leitet etliche eigene Projekte.

Kent Kessler
geb. 1957 in Crawfordsville, IN. Studium am Chicago Musical College. Zusammenarbeit mit Fred Anderson, Hamid Drake, Michael Zerang, Brötzmann, u.v.a.

Links
Ken Vandermark www.kenvandermark.com
Fred Lonberg-Holm www.lonberg-holm.info