Dies ist eine Seite unseres ALTEN Webauftrittes (2003-14). Den NEUEN Auftritt finden Sie unter
www.jazzclub-heidelberg.de
Helmut Dinkel
Helmut Dinkel saxophon solo   Samstag, 03.07.2004, ca. 16:30 Uhr
  Markt der Möglichkeiten, Universitätsplatz Heidelberg
ohne Eintritt !!!
Der Saxophonist Helmut Dinkel hat mehrere Jahre in wechselnden Gruppen mitgewirkt,deren stilistisches Spektrum vom Bebop/Hardbop bis zum Free Jazz reichte. Inzwischen konzentriert er sich auf den Bereich der frei improvisierten Musik, wobei er den Dialog mit außermusikalischen Gestaltungsmöglichkeiten, wie Bewegung oder Farbe, bewußt in sein Spiel integriert. Mitgeprägt wurde seine Konzeption durch Spielpraktiken von J.Coltrane, A.Braxton und C.Taylor sowie Einflüsse moderner Komponisten der Neuen Musik und der Malerei des Zwanzigsten Jahrhunderts.

Seit Jahren arbeitet Helmut Dinkel kontinuierlich mit dem Schlagzeuger Rudolf Theilmann, dem Bassisten Johannes Frisch und dem Violinisten/Pianisten Helmut Bieler-Wendt zusammen. (D F TB + H BW)

In der Bundesrepublik und im benachbarten Ausland (Frankreich,Holland, ehem. DDR, Polen, Tschechien ist er häufig in Clubs und Galerien mit verschiedenen Projekten (Solo-Duo-Trio-Quartett-Raummusik für Saxophone-Dialog mit Bildern und Plastiken) erfolgreich aufgetreten.

Platten mit oben genannten Musikern sind:

...beyond the blue  Lp 1998
Infrarot                CD 1990

Aktuelle Solo CD
Mädchen und Tod 1996 | Helmut Dinkel Flöten/Sopransaxophon
Eine Improvisation über die Vergänglichkeit | Aufgenommen: Antoniuskirche Ettlingen/Spessart