Dies ist eine Seite unseres ALTEN Webauftrittes (2003-14). Den NEUEN Auftritt finden Sie unter
www.jazzclub-heidelberg.de
Defne Şahin Group
Defne Şahin Gesang   Montag, 17.06.13, 20:00 Uhr
  DAI Heidelberg, Sofienstr. 12 (nahe Bismarckplatz)

  Eintritt: Normal 13 € | Ermässigt 11 €
  Tickets
Elias Stemeseder Klavier
Simon Quinn Kontrabass
Martin Krümmling Schlagzeug
 
Videoportrait "Defne Şahin Group" ist auf youtube zu sehen und hören.


Defne Sahin "Yaşamak dürfte der Beginn einer Erfolgsgeschichte sein."
Jazzthetik

Defne Şahin lässt Nâzim Hikmets Worte erklingen. Mal am rauschenden Meer, mal im Wald, mal zwischen den Sternen, aber auch im Gefängnis, wo Hikmet als Regimekritiker 16 Jahre seines Lebens verbrachte. Für ihr Debüt-Projekt vertonte die Sängerin Gedichte des großen türkischen Dichters.
Besonders sein Freiheitsgedanke und die starke Naturverbundenheit der Texte faszinieren die in New York lebende Berlinerin. Beeinflusst von Jazz, Pop sowie orientalischen Klängen und Rhythmen kreieren ihre Kompositionen eine ganz eigenwillige Klangwelt, die Hikmets Lyrik zu neuem Leben erweckt. Ihre hochkarätige Band aus Musikern der Berliner Jazzszene gibt den Kompositionen Defne Şahins ihre eigene Note.
Der Österreicher Elias Stemeseder (Piano) spielt unter anderem im Jim Black Trio, der Schweizer Simon Quinn (Kontrabass) überzeugt als Komponist und Bandleader des Trios SUNDAY. Martin Krümmling (Schlagzeug), Semifinalist der Thelonious Monk International Jazz Competition 2012, veröffentlichte kürzlich sein in New York entstandenes Album "The Vision Behind". Die Band erhielt im Jahr 2010 den Studiopreis des Berliner Senats für Welt- und Popmusik und tourte mit Unterstützung des Goethe-Instituts in der Türkei. Das Album Yaşamak erschien im Oktober 2011 in der Reihe Next Generation der größten Jazzzeitschrift Deutschlands Jazz thing (Doublemoon Records) und in der Türkei beim renommierten Label Kalan Müzik.
So frei wie die Texte von Nâzim Hikmet ist auch das Album Yaşamak (zu Deutsch: Leben), immer auf der klanglichen Suche nach dem Weiten. Es vereint dabei die türkischen Wurzeln der jungen Sängerin mit dem Jazz.
"Es sind wunderschöne Geschichten, die Defne Şahin auf Türkisch singt, vertonte Gedichte von Nâzim Hikmet. Ihre klare Stimme und diese schöne Sprache verzaubern. Zusammen mit den verwobenen Harmonien und Melodien und immer wieder überraschenden Grooves entsteht bei jedem Stück eine eigene Welt, die mich, auch wenn ich die Sprache nicht verstehe, mit auf den Weg nimmt. Wunderbar, wie schnell eine Musikerin und ihre Musik wachsen können!" (Julia Hülsmann)

Links
Defne Sahin www.defnesahin.com
Elias Stemeseder www.myspace.com/eliasstemeseder
Simon Quinn www.simonquinn.ch
Martin Krümmling www.martinkruemmling.com