Dies ist eine Seite unseres ALTEN Webauftrittes (2003-14). Den NEUEN Auftritt finden Sie unter
www.jazzclub-heidelberg.de
Cool Cats Orchestra
Cool Cats Orchestra Mittwoch, 06.12.06, 20:30 Uhr
DAI Heidelberg, Sofienstr. 12 (nahe Bismarckplatz)

Cool Cats Orchestra
Das 1990 in Heidelberg gegründete COOL CATS Orchestra gilt als flexible, mitreißende Big-Band, die sich auch gern ungewöhnlichen Wegen des Musizierens öffnet. Beispielsweise wurden u. a. so genannte "Head Arrangements" kultiviert, also das "Er-Improvisieren" von Stücken völlig ohne Noten, nur mit mündlicher Absprache, eine Rarität in der deutschen Big-Band-Landschaft.
Nun traut der Saxophon spielende Bandleader Rick von Bracken seiner Großformation wieder etwas Neues zu, nämlich die Zusammenarbeit mit dem Heilbronner Vokalisten Damir "Damiroquai" Brajlovic - einem Sänger, der seine Stimme auch rhythmisch-perkussiv einsetzt, sie gern klanglich verändert und spontan Melodien, Texte, ganze Lieder erfinden kann.
Dementsprechend gibt es bei diesem Zusammentreffen nicht ausschließlich die klassische Rollenverteilung "solistischer Sänger / begleitende Band", sondern es werden auch vorgegebene Strukturen aufgebrochen, ein vielseitiger Dialog entsteht, auf der Grundlage von traditionellem Swing, heißem Latin sowie groovigem Funk.

Damir "Damiroquai" Brajlovic (* 1972) vocal
Sang seit dem siebten Lebensjahr in Kirchenchören, bekam eine klassische Gesangsausbildung. Besuchte zudem zahlreiche Gesangsworkshops bei international bekannten Sängern, absolvierte eine Dirigentenausbildung und leitet seither auch eigene Chöre.
Vokalsolist u. a. in der Gospelformation CHORLIGHT, Projekte mit Giovanni Elber, Studioarbeit u. a. mit Dieter Falk, Backgroundgesang bei Stars wie Nino di Angelo.
Heute ist "Damiroquai" Frontmann und Leadsänger eigener Ensembles wie [more than soul], trat als gefragter Gastsolist schon mit über hundert Jazz-, Funk- und Soulbands in ganz Deutschland auf. Stilistisch wird er oft als "deutscher Al Jarreau" beschrieben.
Auf der Bühne stand er bereits mit SOULOUNGE (Cultured Pearls), Rolf Stahlhofen (Söhne Mannheims), David Hanselmann (PUR), Alfred Kritzer (Herbert Grönemeyer), Oliver Hartman, Ina Morgan, Carola Grey und vielen anderen.
CDs u. a. mit [more than soul] und CHORLIGHT, Einspielung von zahlreichen Werbe-Jingles