Dies ist eine Seite unseres ALTEN Webauftrittes (2003-14). Den NEUEN Auftritt finden Sie unter
www.jazzclub-heidelberg.de
Bartmes :: Cosmic Grooves
Jo Bartmes hammond B3, live electronics   Mittwoch, 04.05.2005, 20:30 Uhr
  DAI Heidelberg, Sofienstr. 12 (nahe Bismarckplatz)
Holger Nesweda drums, percussion
Genelabo visuals
Hypnotische Grooves von Drum&Bass über 70er Jahre Funk und Ambient bis zu Jazz und Jungle. Organisch mischt sich der Röhrensound der antiken Hammondorgel mit den jazzigen Beats des Schlagzeugers und lebendigen Laptop Loops. Ergänzt werden die Moods mit rhytmisch gebrochenen Vocals, surrealen Orchestersamples, Liveradioschnipseln, SciFi-Atmos, exotischer Percussion und vielen weiteren spontanen Ideen. Einfühlsam macht der 'analoge' VJ mit 3 alten Dia Projektoren, Spiegeln und ein paar selbst gebauten mechanischen Effekten die 'Cosmic Grooves' im Raum sichtbar.

Jo Bartmes ~ Nach klassischem Klavierstudium bei Nina Tichman in Mainz lebt Jo Bartmes als Theatermusiker und Komponist in Heidelberg. Seine Funk-Jazz Band 'YoYo Harry Beau' mit den Sängerinnen Christina Lux und Kim Sanders erlangt in der Rhein-Neckar-Region Kultstatus. Weil es ihm nicht mehr genügt ein großer Fisch im kleinen Wasser zu sein und die Unzufriedenheit mit den eigenen musikalischen Schranken zu groß wird zieht Bartmes 1991 nach New York. Dort studiert er an der New School und an der Aaron Copeland School of Music Jazz und Komposition bei Jazzgrößen wie Joe Lovano, Reggie Workmann, Maria Schneider, Jimmy Heath, Fred Hersch, Kenny Werner, Sir Roland Hanna und vielen anderen, spielt die New Yorker Clubscene rauf und runter und verdient sein Brot als Filmkomponist, Arrangeur, Cocktail-Pianist, Klavierlehrer und Blumenverkäufer. Seit 1999 lebt Bartmes wieder vorwiegend in Deutschland.


Links
Jo Bartmes    http://www.bartmes.de